Wann

Fr., 28.09.2018 - Sa., 29.09.2018    
1. Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr
16 Unterrichtseinheiten

Wo

Leonardo Vienna Schönbrunn
Linke Wienzeile 224, Wien, 1150

Referent/in

Dipl. Psych. Gabriele Kahn

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Zielgruppe

  • PsychotherapeutInnen – das Seminar entspricht den Fortbildungsrichtlinien des BMG
  • ÄrztInnen mit PsyIII-Diplom
  • Klinische PsychologInnen (benötigen 80 Stunden Selbsterfahrung in anerkannten Psychotherapiemethoden) – 16 EH werden vom BÖP angerechnet
  • MusiktherapeutInnen in eigenverantworlicher Ausübung

Inhalt

Dieser Workshop dient zum Einen der Vertiefung der Methode des IKR, um Sicherheit in ihrer Anwendung mit komplex traumatisierten Klienten zu gewinnen. Daher sollten die Teilnehmer möglichst am Basis-Seminar “Das Innere-Kinder-Retten” teilgenommen oder zumindest das gleichnamige Buch gelesen haben. Zum Anderen werden, jeweils mit Selbsterfahrungsangeboten, ergänzende Aspekte der Traumatherapie behandelt, insbesondere die Filmmethode in Kombination mit der modifizierten Beobachtermethode, mit deren Hilfe es nach guter Vorbereitung möglich ist, auch dissoziative Amnesie aufzulösen. Erst wenn auch die von der Erinnerung abgespaltenen Traumata erinnert und (hier mittels IKR) integriert werden, kann die PTBS völlig geheilt werden. Raum wird auch für supervisorische Fragen sein.

Grundlegende Kenntnisse von dissoziativen Störungsbilder werden voraussgesetzt.

Eine Teilnahme setzt Grundkenntnisse vom “Innere-Kinder-Retten” voraus.

Zum Erwerb dieser Voraussetzungen empfehlen wird unser Seminar “Das Innere-Kinder-Retten Teil 1”, welches an folgenden Terminen stattfindet:

Aktuell keine Veranstaltungen